Sonntag, 16. Juli 2017

Stefanie Wider-Groth - Zu Gast im Salon am 17.02.2018


 
 

 
Stefanie Wider-Groth stammt aus dem Stuttgarter Westen, ihren ermittelnden Kommissar, Reiner Emmerich, hat sie aber, privat zumindest, im östlichen Stadtteil angesiedelt. Weshalb eine Lesung dort längst überfällig ist und die Autorin sich am Samstag, den 17. Februar 2018 im Theater La Lune einfinden wird, um den sechsten Fall ihres Protagonisten vorzustellen. Dieser beginnt am Stuttgarter Hausberg „Monte Scherbelino“, wo ein Schuh gefunden wird. Ein Fuß steckt drin, doch wo ist der Rest der Leiche? Einheimische Zuhörer werden den einen oder anderen Ort, an den die Ermittlungen führen, kennen, jedoch: „Wohl tut bei Wider-Groth allerdings, dass sie die Handlung nicht schlicht zwischen Ortsbeschreibungen kittet … auch Hamburger oder Berliner Krimifreunde könnten die Spur des halb verwesten Fußes verfolgen, ohne sich zu langweilen.“ (Stuttgarter Zeitung). So wie auch Kommissar Emmerich bald feststellen muss, dass ein Verbrechen auf Stuttgarter Gemarkung seine Ursachen weit außerhalb der Stadtgrenzen haben kann. Musikalisch umrahmt werden seine Anstrengungen in bewährter Weise vom Gastgeber Tommy Mammel.

 Stefanie Wider-Groth, geboren 1959 in Stuttgart, studierte ebendort Germanistik, Politik und Philosophie. Ihr erster Kriminalroman um Kommissar Reiner Emmerich erschien im Jahr 2009, mittlerweile liegen insgesamt sechs Bände vor. Unterhaltsam und stets mit einem Augenzwinkern ermittelt Emmerich in der schwäbischen Landeshauptstadt, die sich dabei nicht jederzeit von ihrer Sonnenseite zeigt.