Sonntag, 16. Juli 2017

Carmen Kotarski - Zu Gast im Salon am 10.02.2018


            

Die Lyrikerin und Autorin essayistischer Prosa wird uns auf der Bühne des "La Lune" ihre atmosphärischen Stadtgedichte lesen, wie "Abend, Südflügel", eine Szene am Südflügel des Stuttgarter Hauptbahnhofs, oder "Das Glück beim Gehen", das gut zu meinem fast gleichnamigen Song passt und das Glück des absichtslosen Gehens beschreibt. Oder aber ihr rhythmisches Langgedicht "Wedding Blues" mit perkussiver Begleitung. Auch auf die ungewöhnliche, von ihr erfundene Kunstform der Stuttgarter Haikus können wir gespannt sein. Die Stadt, mit ihrer Verbindung von Poesie und Alltäglichkeit, Abbild des persönlichen Seins sowie des Weltzustands, ist der Anreiz und Hintergrund für die Gedichte, die Carmen Kotarski in den letzten Jahren geschrieben hat und an denen sie derzeit arbeitet.

Dazu gibt's von mir Stuttgarter Flaneurlieder und viele andere Songs aus meinem Stadt- und Nachtrepertoire.

Lange Jahre war Carmen Kotarski freie Mitarbeiterin für das Feuilleton des Süddeutschen Rundfunks. An der Hochschule für Musik und darstellende Kunst hat sie einen Lehrauftrag für "Sprache des Figurentheaters". Ihre Buchveröffentlichungen beginnen 1978 mit "Wolfsgedichte"; 1989 Gedichte "Spanisches ABC"; 1991 Fragment in neun Teilen, Prosa: "Hans und Maria"; 1999 Texträume: "ich war eine insgeheime Person","Sofortlandschaften" ein Poetischer Dialog, 64 Vierzeiler mit Reinhard Döhl, 1998. Sie erhielt das Stipendium der Kunststiftung Baden-Württemberg 1985 und den Thaddäus-Troll-Preis im Jahr 1988.Das Langgedicht "Wedding Blues" wurde beim Irseer Pegasus ausgezeichnet, für das vielschichtige Darstellen des Phänomens "Stadt", konkretisiert am Berliner Wedding.

Link zum Artikel in den STN:

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.lyrik-preis-fuer-carmen-kotarski.b099969b-a009-4e66-92ab-6f56ddaad796.html

 

Mehr Informationen zum "Salon": https://tommy-mammel.blogspot.de/

Ab dem 9. September 2017 bis zum 28. Juli 2018
( Fast ) jeden Samstag um 20.00 Uhr*, Einlass 19.00 Uhr.

*Die Termine und die Portraits der Künstler entnehmen Sie bitte der Seite:

www.tommy-mammel.blogspot.com

Theater La Lune, Haußmannstr. 212, 70188 Stuttgart. 

U-Bahn-Haltestelle "Ostendplatz" (U4)

Eintritt: 15.- €/ermäßigt 12.- €, Reservierungen:Tel. 0177- 2382888

www.theaterlalunestuttgart.de