Sonntag, 16. Juli 2017

Babette Dieterich - Zu Gast im Salon am 03.02.2018

                                                 

Liebe mich
Liebe mich komplett, dass ich mich füge.
Kitte meinen Leib mit etwas Lüge.
Liebe mich zurecht, dass ich mich mag.
Früh genug erschreck ich vor dem Tag.
Diese Nacht gehört den schönen Worten,
den geheimen Namen, Flüsterorten.
Leih mir ganz dein Ohr, ich will' s vergiften,
dir ein kleines bisschen Kummer stiften.
Amors Pfeile sind gewetzt an Kröten,
jucken, bohren, schmerzen, quälen, töten.
Meist jedoch ist' s nur ein kleiner Stich.
Darum liebe, liebe, liebe mich.
 
 
 
Vita
•geboren 1972 als Dreiviertelschwäbin am Weltspartag
•Grundschule und Abitur in Gerlingen
•Klassisches Gesangsstudium an der Musikhochschule Karlsruhe
•Abschluss als Diplomierte Gesangspädagogin 1997
•Auftritte mit eigenen Programmen ("Femme Totale", "Wesenszügel", "Herzlicht" u.a.), Texten und Chansons, im klassischen Bereich und mit Improvisation und Performance
•von 2001 bis 2002 Werbetexterin in München
•Studium am Deutschen Literaturinstitut Leipzig von 2003 bis 2005
•Zusatzqualifikation als Rhythmikerin / Früherzieherin von 2006 bis 2007 an der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung, Trossingen
•seit 2006 tätig in Gerlingen und im Raum Stuttgart als Gesangslehrerin, Früherzieherin und Sängerin
•2014 Gründung des Improvisations-Vokaltrios "Singrausch"
•2016 erhält sie beim Lyrikstier-Wettbewerb des Anton G. Leitner-Verlages den
1. Platz des Publikumspreises und den Sonderpreis der Jury
Veröffentlichungen im Bereich Lyrik / Prosa
 •Lyrik und Prosa in verschiedenen Literaturzeitungen
 •"Wesenszügel, 53 Personenskizzen" Alkyon Verlag 2001, mit eigenen Illustrationen (vergriffen)
 •"Zwidylle, Gedichte" TU ES Verlag (vergriffen)
 •"Herzlicht, Gedichte" edition carpe plumbum, 2006, mit eigenen Illustrationen
 •"Mitlesebuch 93", Gedichte, Aphaia Verlag, mit Illustrationen von Juliane Spitta, 2013
 •"Dein Wäldchen passt auf den Balkon", Gedichte & Lieder, Poesie 21 im Verlag Steinmeier, 2016, herausgegeben von Anton G. Leitner
Veröffentlichungen im Bereich Kinderlied / Kindermusical
•"Max und die Käsebande", ein Criminal in zwei Akten, Musik: Peter Schindler, Text: Babette Dieterich, Christoph Mohr, Peter Schindler, Carus Verlag
•"Weihnachten fällt aus", ein Musical zur Weihnachtszeit, Musik: Peter Schindler, Text: Peter Schindler, Babette Dieterich, Carus Verlag
•"König Keks", ein Musical in zwei Akten, Musik: Peter Schindler, Geschichte und Text: Babette Dieterich, Peter Schindler, Carus Verlag
•"Zirkus Furioso", ein Zirkusmusical, Musik: Peter Schindler, Geschichte und Text: Babette Dieterich und Peter Schindler, Carus Verlag
•"Randolfo und der eine Ton", ein märchenhaftes Waldmusical, Musik: Uli Führe, Geschichte und Text: Babette Dieterich, Fidula Verlag
•"Schock Orange, oder Der Traum vom Gewinnerrhythmus", ein Rhythmical in zwei Akten, Musik: Peter Schindler, Buch und Text: Babette Dieterich, Peter Schindler, Carus Verlag
•"Ochs und Esel wissen mehr", ein tierisches Krippenspiel, Musik: Peter Schindler, Idee und Text: Babette Dieterich, Carus Verlag
•"Der blaue Planet", Musical, Musik: Peter Schindler, Text: Babette Dieterich, Peter Schindler, Carus Verlag