Sonntag, 16. Juli 2017

Gerhard Polacek - Zu Gast im Salon am 3. März 2018

 
Wien trifft Rio - Lesung mit Gerhard Polacek


Die gängige Meinung, der Wiener Schmäh habe etwas mit Charme zu tun oder die Wiener Gemütlichkeit sei Ausdruck einer speziellen Lebensfreude, ist genauso ein riesiges Missverständnis, wie das Klischee der stets ausgelassenen brasilianischen Sambaerotik:  zwischen Wiener Kaffeehaus und Karneval in Rio treffen sich diese beiden so überraschend ähnlichen Mentalitäten zu einem  humorigen, literarischen Stelldichein im Theater La Lune. 
Was die Texte noch verbindet:  sie sind witzig, sie sind gemein und sie machen einfach Spaß.
Dazu singt der Gastgeber Tommy Mammel seine liederlichsten Lieder und seine liebestollsten Lovesongs und sicherlich auch ein zwielichtiges, aber herzerweichendes Duett mit seinem Gast. Man darf gespannt sein auf dieses Männergespann.
 

Pressezitate

..zeigt sich als begnadeter Rezitator, wenn er die Laute, Silben, Worte und Satzfetzen aus sich heraus zischt, keucht prustet und singt...er rappt, steppt und bauchtanzt  ...kitzelte die Nerven, mal irre lachend, mal die Augen rollend...der bullige P. mit seinen kleinen, lebhaften Augen, energiegeladen und doch gemütlich, ist ein  Original... ein Witzeerzähler, ein Plauderer, ein Alleinunterhalter... lässt ihn raunzen, maulen, zetern, brüllen, fragen, lamentieren,  lachen und resignieren, herumturnen, Bier trinken, erzählen, herumkuscheln... strotzt von jenem besonderen Charme, den man geneigt ist, zwischen Schäferhund und Hausmeister anzusiedeln ...zieht in einer Mischung aus großer Komödiantik, anrührender Naivität und enervierender Pedanterie alle Register einer starken Darstellerpräsenz...er ist verbittert und voller Gefühl, frustriert und hoffnungslos romantisch, ein scheinbar desillusionierter Säufer...ein feixendes Monstrum...geradezu viehisch, ein sensibles Ungetüm, ein weicher Polterer, ein Kinderschreck, großspuriger Welten- und Schlachtenbummler von wahrhaft kindlichem Gemüt...wie er sich schwitzend  und lauernd rethorisch um die eigene Achse dreht, Attacken reitet und blitzschnell scheinheilig umbiegt, das ist ein Genuss ... Karl Valentin wäre stolz auf ihn gewesen.


Geburtsdatum: 14.12.1954

Geburts- und Künstlername: Polacek,verh. Meseke

Nationaliät: Österreich

Geburtsort: Dornbirn/Vorarlberg/Österreich,

aufgewachsen in Wien

Größe: 180 cm

Statur: stattlich (Konf.: 63/31,5)

Haarfarbe: blond (sehr kurz)

Augenfarbe: grün

Sprachen: deutsch (Muttersprache), englisch 3

Dialekte: wienerisch (Heimatdialekt),

schwäbisch (Grundkenntnisse)

Gesang: Chansonier, Bariton, Autodidakt,

Unterricht bei Reiner Hiby (Opernsänger)

Führerschein: PKW

Wohnort: Esslingen/BW