Sonntag, 17. Juni 2018

Nachlese - Gestern Abend zu Gast im Salon: Irene Ferchl



Es ist schon etliche Samstage her, dass es im Salon exklusiv um Stuttgart ging. Nach etlichen schönen Ausflügen in die große Welt der Lyrik, der Poesie und der Musik, sind wir nun wieder in unserer kleinen Stadt gelandet, laut Thaddäus Troll die "größte deutsche Kleinstadt". Die beiden Bände "Erzählte Stadt" und "Geschichten aus Stuttgart" von Irene Ferchl, aus denen die Autorin und Herausgeberin las, sind mir mittlerweile echt ans Herz gewachsen , liegen griffbereit neben meinem Bett und sind eine munter sprudelnde Quelle von immer neuen Blickwinkeln, aus denen ich die Stadt mit den Augen der verschiedensten Dichter und Schriftsteller betrachten kann. Um so schöner, dass ich mir für diesen Abend die Texte wünschen durfte. Ich, als täglicher Stäffelesgänger, vom Mühlrain zum Marienplatz und schwer beladen wieder zurück, wählte z.B. Felix Huby: 137 Stufen- und die Marotte seines Kommissars Bienzle, alle gegangenen Staffeln zu zählen und daraus Rückschlüsse für die Aufklärung seiner Fälle zu ziehen. Dazu mein Song "Marienplatz". Oder Das Zitat des Schriftstellers Wilhelm Hausenstein: "Zwar das Wasser fehlt, und darum ist Stuttgart nicht so berückend wie Würzburg oder Bamberg. Aber am Ende ist es gar nicht mal so wahr, dass Wasser fehlt? Denn Cannstatt ist einverleibt, und Cannstatt hat nicht bloß die hübschen Schlösser Rosenstein und Wilhelma und den Kursaal, sondern auch die reizende Kurve des Neckars; ja , mit Untertürkheim und Obertürkheim gehört ein gutes, ein schönes Stück des Neckarlaufs der Zone der Hauptstadt an." Dazu mein Lied über den Stuttgarter Hafen. Nein, ich habe keine Stuttgartmacke, aber wenn Irene Ferchl charmant, elegant und eloquent Ringelnatz, Beckett, Hesse, Rimbaud, Bonatz und viele andere zu Wort kommen lässt, kommt man schon auf den Geschmack. Das macht sie einfach gut. Und es macht mir Spaß ,meine Stuttgartlieder dazu zu singen. Vor allem vor und mit einem solch  treuen Salon- Publikum.



Danke an Irene fürs Mitmachen und an alle anderen für euer Kommen.

Eine gute Woche !
Tommy Mammel

Ab dem 9. September 2017 bis zum 30. Juni 2018
( Fast ) jeden Samstag um 20.00 Uhr*, Einlass 19.00 Uhr.

*Die Termine und die Portraits der Künstler entnehmen Sie bitte der Seite: www.tommy-mammel.blogspot.de


Theater La Lune, Haußmannstr. 212, 70188 Stuttgart. 
U-Bahn-Haltestelle "Ostendplatz" (U4)
Eintritt: 15.- €/ermäßigt 12.- €, Reservierungen: Tel. 0172-7144006
www.theaterlalunestuttgart.de


Parken: Es gibt einen großen Parkplatz auf dem Gelände des ehemaligen Theaters im Depot. Wenn man vor dem Theater La Lune steht, rechts in die Raitelsbergstraße einfahren, dann geradeaus über die Straßenbahngeleise bis zum beschrankten Parkplatz