Dienstag, 26. Juni 2018

Am Samstag, dem 30. Juni 2018 - Zu Gast im Salon: Benedikt Spiegel


 

Laut Auskunft des Schriftstellers selbst, wird es unerhabene Klang- und Lautereignisse sowie atmende Prosa aus dem Umfeld Stuttgarts zu hören geben.

Ich muss zugeben, dass mich beim Hören der CD mit seinen Texten zwei sehr unterschiedliche Stimmungen erfasst haben. Ich war hin- und hergerissen zwischen einem tiefen Wohl-empfinden, das diese überaus wohlklingende Stimme in mir erzeugt hat, und aufkeimender Wut, weil ich den Inhalt der gesprochenen Worte nicht verstanden habe. Genau das ist beabsichtigt: Nicht die Erwartungen und gewohnten Vorstellungen des Lesers/ Hörers zu bedienen, sondern neue Räume für ein anderes Verständnis für Literatur zur öffnen. Neben diesen experimentellen und performativen Texten, wird Benedikt Spiegel auch "Naturlyrik" lesen. Aber es wäre nicht Benedikt Spiegel, wenn diese Lyrik herkömmliche und hörge-wohnte Gedichte wären.


Ich freue mich sehr auf diesen letzten "Salon" für dieses Jahr - umso mehr, als  Karin Miller, meine Akkordeonistin, und Matthias Bergmann, mein Perkussionist und Schlagzeuger, mit dabei sein werden. Wir werden dem Schriftsteller und Dichter mit unseren Songs und Chansons einen stimmungsvollen Rahmen für seine Performance schaffen und ihn bei seinen lautmalerischen Passagen begleiten.


Benedikt Spiegel - kurz und bündig:
In Westfalen geboren, längst eingefleischter Stuttgarter.
Ausbildung zum Industriemechaniker (Bosch). Anschließend Studien an mehreren Universitäten. Arbeit beim WDR Köln und dramaturgische Mitarbeit am Schauspiel Bonn. Ausbildung zum Werbetexter (Klett). Librettolieferant bei den Tagen für Neue Musik. Verdient sein Geld als Lehrer für Sprachen. Schreibt seit einem allerersten Gedicht zwischen Dreh-, Fräs- und Bohrmaschinen ohne Unterbrechung. Lyrik, Klein- und Großprosa.

Mehr Informationen zum "Salon":
https://tommy-mammel.blogspot.de/

Vom 9. September 2017 bis zum 30. Juni 2018, fast jeden Samstag um 20.00 Uhr*, Einlass 19.00 Uhr.
*Die Termine und die Portraits der Künstler entnehmen Sie bitte der Seite:

http://www.tommy-mammel.blogspot.de

Theater La Lune, Haußmannstr. 212, 70188 Stuttgart.
Eintritt: 15.- €/ermäßigt 12.- €, Reservierungen:Tel. 0172-7144006
www.theaterlalunestuttgart.de   

Parken: Es gibt einen großen Parkplatz auf dem Gelände des ehemaligen Theaters im Depot. Wenn man vor dem Theater La Lune steht, rechts in die Raitelsbergstraße einfahren, dann geradeaus über die Straßenbahngeleise bis zum beschrankten Parkplatz.