Sonntag, 4. März 2018

Nachlese - Gestern Abend zu Gast im Salon: Gerhard Polacek



 Geschmeidig federnd, lauernd und witternd kam er auf die Bühne. Stand da, schaute sich sein Publikum genau an und schnupperte sichtlich zufrieden die gute Theaterluft - ein Schauspieler in seinem Element. Er war zum lesen gekommen, kreuz und quer durch die österreichische Literatur, mit vollem Körpereinsatz und facettenreicher Mimik durch die Höhen und Niederungen der österreichischen Volksseele und ihrer speziellen Befindlichkeiten. Mal feinsinig, philosophisch und poetisch- mal derb, entlarvend und bös' witzig, bis hin zum gemeinsam gesungenen Wienerlied "S'Laternderl", ganz weit unter der Gürtellinie. Und natürlich ging er keinem Klischee aus dem Weg, das macht ja gerade Spaß. Auch im "Brasilienblock" wimmelte es nur so von denselben - In den humorvollen Kurzgeschichten des brasilianischen Schriftstellers Luis Fernando Verissimo, der seine Landsleute mit scharfer Zunge und spitzer Feder karikiert und genüsslich auf die Schippe nimmt. Und als Zugabe bekamen wir noch eine plastische Szene aus der Wiener Trambahn gespielt, in der sich einer der Fahrgäste fast in einen Tobsuchtsanfall hineinredet, obwohl er doch nur einem amerikanischen Touristen die beste Heurigenwirtschaft empfehlen will. Zum Totlachen.
Und weil nicht alle, die kommen wollten, Platz fanden, haben wir flugs einen zweiten Termin nachgeschoben:


Am Samstag, dem 24. März, wird Gerhard Polacek nochmal auf der Bühne des Theaters La Lune zu erleben sein.



https://tommy-mammel.blogspot.de/
Ab dem 9. September 2017 bis zum 29. Juli 2018 ( fast) jeden Samstag um 20.00 Uhr*, Einlass 19.00 Uhr.
*Die Termine und die Portraits der Künstler entnehmen Sie bitte der Seite:
www.tommy-mammel.blogspot.com
Theater La Lune, Haußmannstr. 212, 70188 Stuttgart.
Eintritt: 15.- €/ermäßigt 12.- €, Reservierungen
:Tel. 0172-7144006
www.theaterlalunestuttgart.de