Montag, 26. März 2018

Zu Gast im Salon am 7. April 2018: Der Keyboarder und Sänger Ralf H. Schübel

»Warum sollte man seine Lieblingslieder ausschließlich in der Badewanne singen?«

Ralf H. Schübel, in den achtziger Jahren Keyboarder der ersten Peter-Schilling-Band, Mitgestalter des NDW-Hits „Major Tom (völlig losgelöst)“ und pianistischer Begleiter der Sängerin Anne Haigis, hatte lange nach einer vernünftigen Antwort auf diese Frage gesucht, aber keine gefunden.
Seitdem setzt er sich regelmäßig an sein Piano und tüftelt aus, wie er die vielen tollen Lieder, die ihm im Lauf der Jahre ans Herz gewachsen sind, mit zwei Füßen, zwei Händen und seiner Stimme so spielen und singen kann, dass es ihm eine rechte Freude ist.

Und eine große Freude ist es auch mir, denn in seinem Repertoire finden sich Songs meiner absoluten Lieblinge: James Taylor, Joni Mitchell, Gregory Porter, Steely Dan, Little Feat, oder auch dem Autorenduo Rodgers & Hammerstein.
Ich bin gespannt, wie unsere Lieder, Chansons und Songs miteinander harmonieren und gerade mit Begeisterung dabei, das passende aus meinem eigenen Fundus für diesen gemeinsamen Abend herauszusuchen.



Steffen W., Konzertbesucher:
“...Zwischen Hannes Wader und Rio Reiser liegen Welten ... Welten einer musikalischen Reise, die schöner nicht hätte sein können ... Songs von Donald Fagen, James Taylor, Elvis Costello und mehr, nicht nur einfach wiedergegeben sondern wunderbar in die heutige Zeit mitgenommen und aufs Neue befruchtet !!! Ein wunderschöner Abend und ein herrliches Konzert...”