Sonntag, 7. Januar 2018

Nachlese - Gestern Abend im Salon: Matthias Weiss und Überraschungsgast Pit Widmer




                                      


 
Jetzt waren wir doch noch zu dritt am heiligen Dreikönigstag. Mein langjähriger Freund und musikalischer Weggefährte Pit Widmer wollte als Gast mit seiner Frau gemütlich im Salon sitzen und mal schauen, was wir da so machen. Was natürlich eine Illusion war. Als ich von seinem Kommen Wind bekam, schickte ich ihm eine Nachricht mit der Bitte, sein Saxophon mitzubringen und ein paar Stücke mit mir zu spielen. Da er auch schon viele Duo-Auftritte mit Matthias Weiss bestritten hat, war es um so netter, einmal zu dritt in dieser seltenen Konstellation auf der Bühne zu stehen.
 
Matthias hatte wieder eine seiner neuen, höchst amüsanten Kurzgeschichten dabei, mitten aus dem Leben gegriffen und mit sonorer Stimme vorgetragen, witzige Songs mit teilweise klavierartistischer Begleitung, aber auch Ruhiges und Nachdenkliches, eine wunderbare Mischung.
 
Mit Pit Widmer spielte ich drei Songs von meiner allerersten CD, die wir vor sage und schreibe 21 Jahren in seinem Wohnzimmerstudio aufgenommen haben. Da bin ich doch glatt ein wenig sentimental geworden.
 
Eng und kuschelig war es gestern im La Lune, und in dieser Jazzclubatmosphäre durften wir eine passende Zugabe geben, hatten wir uns doch morgens noch auf ein Stück aus dem Great American Songbook geeinigt, um auf die Schnelle ein Stück zu dritt spielen zu können, der einzige Coversong des Abends - "The Nearness of You"- mit zwei Pianos und Saxophon.  

Danke an alle fürs Kommen, die schöne Stimmung und den lautstarken Seemannschor.
 
Bis zum nächsten Mal.

Tommy