Montag, 11. September 2017

Volles Haus, eine gelungene Premiere und glückliche Gesichter

Am Freitag erschien ein Artikel über den musikalisch-literarischen Salon in der Stuttgarter Zeitung, und ab diesem Zeitpunkt stand das Telefon bei Julianna Herzberg, der Chefin des Theaters La Lune, nicht mehr still. Binnen weniger Stunden war die Vorstellung am Samstag ausverkauft.

Und ich darf sagen, es war ein rundum schöner Abend für uns alle, glückliche Gesichter auf Seiten der Zuschauer und der Akteure. Mein Gast, der Klavierkabarettist und Chansonnier Matthias Weiss,
zog das Publikum von der ersten Minute an in seinen Bann. Wir hingen an seinen Lippen, um nichts von dem zu verpassen, was sich in wahren Wort- und Tonkaskaden von der Bühne ergoss. Aber auch die leisen und romantischen Töne waren ein Genuss, ein wahrer Charmeur am Klavier.

Mit diesen Vorlagen hatte ich leichtes Spiel, denn ich brauchte mit meinen eigenen Songs die Lieder von Matthias nur noch zu kommentieren, eine Geschichte verwob sich mit der nächsten, es passte einfach wunderbar. Dabei unterstützte mich mein lieber Freund und Bandkollege Matthias Bergmann am Schlagzeug und an diversen Perkussionsinstrumenten auf seine unnachahmliche Art, behutsam und feinfühlig, lyrisch und jazzig.

Julianna hat eine umwerfend gute, feurig-fruchtige Suppe gezaubert und sie mit jeweils einem Hähnchenspieß garniert. Die Besucher ließen es sich vor und nach der Vorstellung schmecken, bis nichts mehr übrig war. Kompliment! Was gibt es nächsten Samstag ?


Stuttgarter Zeitung, Freitag, den 8.9.2017