Samstag, 2. September 2017

Am Samstag, den 9.9., geht's los.
Nur noch eine Woche bis zur Premiere des musikalisch-literarischen Salons im Theater La Lune.

Der Pianist, Liedermacher und Kabarettist  Matthias Weiss zu Gast
bei dem Pianisten, Liedermacher und Entertainer Tommy Mammel.
Der eine spielt Klavier – der andere auch
Der eine singt seine eigenen Songs – der andere auch
Der eine ist Entertainer – der andere auch
Der eine erzählt Geschichten – der andere auch
Was wird das geben auf der Bühne ??? Einen Zweikampf...  oder einen kurzweiligen, tiefgründigen und lustigen musikalisch-verbalen Schlagabtausch zwischen zwei Chansonniers, die sich mögen und ihr Bestes in die Runde werfen?
Zum Glück ist ja Matthias Bergmann mit von der Partie. Der Stuttgarter Ausnahmeschlagzeuger und Perkussionist wird mit seinem groovigen Spiel dem Abend die nötige Leichtigkeit und Struktur verleihen, falls sich die Herren Weiss und Mammel in ihren Tastaturen verirren.

Pressestimmen zu Matthias Weiss:
 "Der Herr am Klavier, distinguiert, in bester Kreisler- und Wecker-Tradition,“ meint die Jury, und zeichnet Matthias Weiss mit einem Förderpreis aus. Der Liedermacher aus Schorndorf präsentiert „Leichte Lieder vom Ernst des Lebens“, die meist gar nicht so böse klingen, wie sie gemeint sind.
Sein feines und bisweilen melancholisches Klavierkabarett besticht mit bissigen Texten und scharfsinnigem schwarzen Humor."
(Pressemitteilung Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst BaWü zum Kleinkunstpreis Baden-Württemberg 2016).

"Er ist keiner dieser Kabarettisten, die mit Krachern und Lachern um Aufmerksamkeit buhlen, sondern hält sich als Person zurück. Gerade dadurch wirken seine Texte umso stärker. [...] Mit scharfem Blick beobachtet er, begeistert durch schwarzen Wortwitz, gibt sich dabei unprätentiös und tiefsinnig. Er braucht kein aufwendiges Bühnenbild, sondern nur einen schwarzen Flügel, den der begnadete Klavierspieler perfekt beherrscht. Zum Dank bricht das Publikum in frenetischen Beifall aus."
(Ludwigsburger Kreiszeitung zur Premiere von "Leichte Lieder vom Ernst des Lebens").